Was bedeutet PIMS?

“Ein mehrere Organe betreffendes Entzündungs Syndrom bei Kindern”. Das Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrom ist ein neu aufgetretenes, schweres Krankheitsbild bei Kindern, welches im Kontext der Corona-Pandemie weltweit beobachtet wird. Man geht davon aus, dass das PIM Syndrom eine überschiessende Immunreaktion in Folge einer SARS-CoV-2 Infektion ist. Zuerst wurde es im April 2020 in Deutschland beschrieben. Die Behandlung bei PIMS erfordert in der Regel intensivmedizinische Betreuung und sollte zeitnah bei Auftreten des Symptomkomplexes erfolgen. In den USA wird das Akronym MIS-C (Multisystem inflammatory Syndrome in Children) genutzt. PIMS / MISC ist Gegenstand der aktuellen Forschung. Stand 13.02.2022 wurden in Deutschland 688 Fälle gemeldet.

 

Was sind die Symptome bei PIMS?

Alle Kinder mit PIMS zeigten zwei bis sechs Wochen nach Infektion mit Covid-19 Fieber über 48 Stunden und mindestens zwei der folgenden Symptome:

  • Hautausschlag (Exanthem).
  • juckende, rote Augen (nicht eitrige Konjunktivitis).
  • Gerötete Zunge, Schmerzen im Mund-Rachen-Raum. Schleimhaut Entzündungen.
  • geschwollenen Lymphknoten.
  • starke Bauchschmerzen.
  • Erbrechen, Durchfall, akute Verdauungsstörungen.
  • Kreislaufprobleme: niedriger Blutdruck (Hypotonie) bis hin zu Schock und Kreislaufversagen.
  • Herzbeschwerden: Herzrhythmusstörungen, Herzbeutelentzündung (Pericarditis),
    Herzklappen Entzündungen (Valvulitis), Koronare Herzkrankheit (KHK).
  • Blutgerinnungsstörungen (Koagulopathie)

 

Nach Organen geordnet finden sich die Entzündungsprozesse

  • an Haut,
  • Bindehaut,
  • Schleimhäuten (vom Mund-Rachen-Raum bis über den gesamten Magen-Darm-Trakt erstreckend),
  • Herzmuskel- und Herzbeutel,
  • sowie an den inneren Gefäßwänden.

PIMS ist vermutlich Folge einer Corona-Infektion.

Mit den Beweisen dauert es in der medizinischen Forschung manchmal etwas länger, aber man ist sich ziemlich sicher, dass die Ursache des PIM-Syndrom eine überschiessende Immunreaktion auf eine vorhergegangene Corona-Infektion ist. Es spielt hierbei keine Rolle, ob es eine schwere, leicht oder asymptomatische Corona-Infektion war. Auch gegen Covid-19 geimpfte Kinder erkranken an PIMS, aber seltener und eindeutig mit milderen Symptomen. Nach Berechnungen entwickelt etwa jedes 1000.-1500. Kind nach Corona-Infektion das PIMS. Bei den gegenwärtig inflationären Infektionszahlen geht man davon aus, bald 1000 Fälle von PIMS zu zählen.

 

Was wissen wir über die überschiessende Immunreaktion bei PIMS?

Bei einer Virusinfektion, wird durch das Eindringen von Viren in den Körper das Immunsystem aktiviert. Die Immunantwort erfolgt mit Aktivierung und Bildung einer Reihe verschieden Abwehrzellen. Im Fall von PIMS sind es die proinflammatorische Zytokine und Chemokine, die nun aus unbekannter Ursache überschiessend und ohne Stop im Körper produziert werden und in einem nicht gewollten Zytokinsturm münden. Es kommt als Folge zu multiplen Schäden an körpereigenem Gewebe. Unbehandelt können diese Entzündungen im Verlauf das Gerinnungssystem stören und zu Thrombosen in verschiedenen Organen führen. Lebensbedrohliches Organversagen ist die Folge.

 

Wie ist die Behandlung von Kindern mit PIMS?

Die Behandlung erfolgt häufig auf der Intensivstation. Die Prognose unter Behandlung ist gut. 92% der Erkrankten kamen ohne Symptome aus dem Krankenhaus. Bei 8% traten in Folge der Erkrankung Herz-Kreislauf-Beschwerden auf. Die Behandlung erfolgt meist mit Immunglobulinen, systematischen Kortison und Antibiotikagaben. In einigen Fällen wurde das Immunsystem supprimiert, auch das hat zu guten Erfolgen geführt.

Risikofaktoren und statistische Fakten bei PIMS

Stand 13. Februar 2022 gibt es in Deutschland 688 registrierte Fälle von PIMS. Die meisten der erkrankten Kinder waren ohne Vorerkrankung und nicht gegen Covid-19 geimpft.  60% der Kinder sind über 7 Jahre alt. Jungen sind mit 2:1 häufiger betroffen. Schwerere Verläufe korrelieren mit zunehmendem Alter. Es scheint als sei Übergewicht, Trisomie-21 und afroamerikanische, lateinamerikanische Abstammung ein Risikofaktor, da überproportional mehr von diesen Kinder betroffen sind. Bisher gab es in Deutschland noch keinen Todesfall.

WHO Definition PIMS

  1. über 48 Stunden Fieber
  2. zwei der oben genannten Symptome
  3. Nachweis einer (abgelaufenen) Infektion mit SARS-CoV-2
  4. erhöhte Entzündungparameter (CRP, PCT, BSG)
  5. Ausschluss anderer Infektions-Erkrankungen (wie Kawasaki, Sepsis, Darminfektionen…)